Lanzarote Farmhouse Holiday

For information call: +34 626 743 754

Lanzarotethe most original of the Canary Islands.

Lanzarote is the most unusual and original of the Canary Islands. Repeated and prolonged volcanic eruptions have, until recently, influenced the fascinating landscape, which finds almost no comparison throughout the world.

 

Lanzarote is the easternmost island in the Spanish Canaries, distinguishable by its striking volcanic surface. Almost ninety volcanoes with about three hundred craters dominate the landscape. With an area of ​​approximately 800 square kilometres, Lanzarote is the fourth largest, and therefore the middle-sized, of the seven well-known, permanently inhabited islands of this archipelago.

Earthy and sometimes almost scary, the “Fire Mountains” stand out in the island’s south west. They were not created until the 18th century after years of violent eruptions: you think you are in a moonscape, with bleak slopes, enormous craters holes, and sharp lava in all shapes and colours everywhere. Deep black ash fields and solidified slag are spread out across the land. Lichens colonize the lava; mysterious and almost unreal caves and tunnels hide underground. The play of colours in this landscape is always a unique experience. Depending on the time of day, the colours of the landscape change from a dirty grey-brown to black, to a partly reddish shimmer. But it’s often the sparingly placed details, which frequently seem to be intentionally arranged, that make Lanzarote a picturesque island: snow-white fincas glow in the dark nothingness, single palm trees sway in the wind, caravans of camels plod down the slopes, the bright spots of hang gliders circle like insects in the sky…

Anyone wanting to get the most out of Lanzarote, should embrace the island’s completely different and unusual nature. No forests and few trees thrive in the stony steppe-like “desert”. Nevertheless, plant life abounds everywhere: for example, bright green euphorbias cover the lava fields in the north for miles, ankle-height, colourful succulents (water-storing plants) and lush cacti proliferate, colourful flowers, palms and dragon trees adorn more than the many hotels and apartments. Objects by the famous island artist Cesar Manrique make welcome landmarks throughout various points of Lanzarote. With much dedication and love, he actively influenced the appearance of “his” island. Hardly anyone was as connected to his home as he was. It’s due to him that Lanzarote’s natural beauty has not been engulfed with mass tourism, but was elevated by the harmonious combination of art and nature. His basic idea, to make Lanzarote one of the most beautiful places on earth, is reflected in all his works, making Manrique virtually immortal.

Of all the Canary Islands, Lanzarote has had it particularly hard because the island has no groundwater, a large part of agricultural regions were buried under several meters of volcanic eruptions, and the island suffered raids by pirates and slave traders, droughts, plagues of locusts, and economic crises. But the islanders’ ingenuity and tenacity have overcome disasters time and again. 1993 was a big year for the small island: the island’s particular model of development, which combines sustainable economic growth with the protection and conservation of the natural environment, brought Lanzarote the recognition by UNESCO as a Biosphere Reserve on October 7th, 1993. This was the definitive confirmation of the Lanzaroteños’ long and intensive efforts to keep one of their characteristic traits, namely the continued interest in preserving their environment. This was the first time that an entire island received this special award. It is awarded to habitats in which people and nature always live in harmony with each other, and in which the “particular requirements for careful further development” are met. The perfect symbiosis between man and nature, which was achieved in Lanzarote, is undoubtedly the main reason for this international recognition. The preservation of these properties will be one of Lanzarote’s greatest future tasks.


Lanzarote_2014-klEvery year,­ more­ than­ 250,000­ Germans­ visit­ this­ north eastern Ca­na­ry ­Isla­nd, which is world-famous for its fascinating volcanic landscapes. It was classified by UNESCO as a “world­ heritage area­ of bio­sphe­res” as­ early as 1993. Its main attractions include the great ­”Fi­re ­Moun­tains”, which were ­formed­ by ­gre­at ­mag­ma ­er­upt­ions, and the underground­ caverns ­and ­tunnels­ that were formed by lava. But Lanzarote also has kilometres ­of ­black, white, and gold­ san­dy­ beaches­ that have lots to offer for water sports enthusiasts. Since tou­ris­m came to ­the island relatively ­late, ­the typical Spanish construction­s ­have been­ kept ­und­er ­control. César Man­ri­que, the island’s most fa­mou­s­ artist, ­in­flu­enced­ the ­architecture, ­until­ his­ death ­in ­an ­acci­dent­ in 1993. He designed holiday resorts closely following the tra­di­tio­nal ­construction­ methods­ of­ the­ islands.
Eber­hard Foh­rer, who lived ­on ­Lan­za­ro­te for a long time, sheds­ light ­on ­the diff­erent ­aspects of tourism­ in his­ travel­ hand­book, ­and shares ­many tips ­and ­background­ in­for­ma­tio­n  More Information about the book…

Finca Ferien auf Lanzarote
Information unter: +34 626 743 754

Lanzarotedie ungewöhnlichste und eigenwilligste Insel der Kanaren

Lanzarote ist die ungewöhnlichste und eigenwilligste Insel der Kanaren. Wiederholte und lang anhaltende Vulkanausbrüche haben bis in die jüngste Zeit hinein eine faszinierende Landschaft geprägt, die weltweit kaum Vergleichbares findet.

 

Lanzarote ist die nordöstlichste Insel der zu Spanien gehörenden Kanaren und fällt besonders durch ihre vulkanische Oberfläche auf. Nahezu neunzig Vulkane mit etwa dreihundert Kratern prägen das Landschaftsbild. Mit einer Fläche von ca. 800 qkm ist Lanzarote die viertgrößte und somit die Mittlere der sieben bekannten dauerhaft bewohnten Inseln dieses Archipels.

 

Urtümlich und mitunter nahezu unheimlich präsentieren sich vor allem die bizarren „Feuerberge“ im Südwesten der Insel. Erst im 18. Jahrhundert entstanden sie anhand von jahrelangen heftigen Eruptionen: Man glaubt sich in eine Mondlandschaft versetzt, findet kahle Hänge, gewaltige Kraterlöcher, sowie überall scharfkantige Lava in allen Formen und Farben. Dort erstrecken sich tiefschwarze Aschefelder und erstarrte Schlacken. Flechten besiedeln das Lavagestein, geheimnisvoll und fast unwirklich verbergen sich unterirdische Grotten und Tunnel. Besonders das Farbenspiel in dieser Landschaft ist immer wieder ein Erlebnis. Abhängig von der Tageszeit verändern sich die Farben der Landschaft vom schmutzigen graubraun zum schwarz und teilweise rötlich schimmernd. Doch erst die sparsam platzierten, oft wie arrangiert wirkenden Details sind es, die Lanzarote zu einer Bilderbuchinsel machen: Einsam leuchten schneeweiße Fincas im Nichts, vereinzelt wiegen sich Palmen im Wind, Karawanen von Dromedaren trotten über die Hänge, wie Insekten kreisen am Himmel die bunten Pünktchen der Drachenflieger…

 

Wer Lanzarote mit Gewinn erleben möchte, sollte sich auf die völlig andersartige und ungewohnte Natur der Insel einlassen. Keine Wälder und kaum Bäume gedeihen in der steppenhaft-steinigen „Wüste“. Trotzdem regt sich überall das pflanzliche Leben: Leuchtendgrüne Euphorbien überziehen zum Beispiel im Norden kilometerweit die Lavafelder, knöchelhoch wuchern farbenprächtige Sukkulenten (Wasser speichernde Fettgewächse) und üppige Kakteen, bunte Blumen, Palmen und Drachenbäume zieren nicht nur viele Hotel- und Appartementanlagen. Willkommene Orientierungspunkte setzen an verschiedenen Stellen Lanzarotes die Objekte des berühmten Inselkünstlers César Manrique. Mit viel Engagement und Liebe prägte er das Erscheinungsbild „seiner“ Insel aktiv mit. Kaum jemand war so sehr mit seiner Heimat verbunden wie er. Ihm ist es zu verdanken, dass die natürliche Schönheit Lanzarotes nicht im Massentourismus versank, sondern durch die harmonische Kombination aus Kunst und Natur hervorgehoben wurde. Sein Grundgedanke, Lanzarote zu einem der schönsten Plätze auf Erden zu machen, spiegelt sich in all seinen Werken und lässt Manrique quasi unsterblich werden.

 

Von allen Kanaren hat es Lanzarote besonders schwer gehabt, denn die Insel hat kein Grundwasser, die Vulkanausbrüche verschütteten meterhoch einen Großteil der Agrarregionen, dazu kamen Überfälle von Piraten und Sklavenhändlern, Dürreperioden, Heuschreckenplagen sowie Wirtschaftskrisen. Doch Erfindergeist und Hartnäckigkeit der Lanzaroteños haben die Katastrophen immer wieder überwunden. 1993 war ein großes Jahr für die Kleine Insel: Das besondere Entwicklungsmodell der Insel, das nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum mit dem Schutz und der Erhaltung von Natur und Umwelt verbindet, brachte Lanzarote am 7. Oktober 1993 die Anerkennung durch die UNESCO als Biosphärenreservat ein. Dies war die definitive Bestätigung für eine lange und intensive Arbeit der Lanzaroteños, einen ihrer kennzeichnenden Wesenszüge zu erhalten, nämlich das anhaltende Interesse an der Bewahrung ihrer Umwelt. Es war dies das erste Mal, dass eine komplette Insel diese besondere Auszeichnung erhielt. Sie wird den Lebensräumen verliehen, in denen Mensch und Natur noch immer in Harmonie miteinander stehen und die „Voraussetzungen für eine behutsame Weiterentwicklung in besonderem Maß“ gegeben sind. . Die perfekte Symbiose zwischen Mensch und Natur, die auf Lanzarote erreicht wurde, ist zweifellos der Hauptgrund für diese internationale Anerkennung. Diese Eigenschaften zu bewahren, wird zukünftig eine der grüßten Aufgaben Lanzarotes sein.

 


 

Lanzarote_2014-klGut 250.000 Deut­sche be­su­chen jähr­lich die nord­öst­lichs­te Insel der Ka­na­ren­grup­pe, die für ihre faszinierenden Vulkanlandschaften weltberühmt ist. Schon 1993 wurde sie von der UNESCO zum »Welt­schutz­ge­biet der Bio­sphä­re« er­nannt. Zu ihren großen Attraktionen gehören die aus hef­ti­gen Mag­maerup­tio­nen ent­stan­denen »Feu­er­ber­ge« sowie imposante un­ter­ir­di­sche Grot­ten und Tun­nel in der er­kal­te­ten Lava. Lanzarote besitzt aber auch ki­lo­me­ter­lan­ge schwarz-, weiß- und gold­san­di­ge Strän­de, die für Wassersportler viel zu bieten haben. Da der Tou­ris­mus vergleichsweise spät ein­setz­te, konn­ten die typisch spanischen Bau­sün­den in Gren­zen ge­hal­ten wer­den. César Man­ri­que, der be­rühm­tes­te Künst­ler des Ei­lands, präg­te bis zu sei­nem Un­fall­tod 1993 die Ar­chi­tek­tur der Fe­ri­en­sied­lun­gen, die er eng an die tra­di­tio­nel­le Bau­wei­se an­leh­nte.
Eber­hard Foh­rer, der län­ge­re Zeit auf Lan­za­ro­te lebte, be­leuch­tet in sei­nem Rei­se­hand­buch alle Aspek­te des Tou­ris­mus auf die­ser Insel und gibt zahl­reiche aktuelle Tipps und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen. Weitere Infos zum Buch…